Zwergenland

Hey Zwerge, hey Zwerge, hey Zwerge ho und hier ein riesengroßes Zwergen-Hallo!

Bei uns im Zwergenland werden 11 Kinder von 0 bis 3 Jahren betreut. Wir, die 3 Erzieher:innen Heike, Joel, Lisa und Madleen (PiA-Auszubildende 3. Jahr) beobachten und erfahren täglich, wie sich unsere Kinder ganz neu zusammenfinden und sich eine ganz neue Gruppenstruktur entwickelt. Für alle gilt es, einen festen Platz zu finden. Hier ist es uns wichtig situationsorientiert und individuell auf die Bedürfnisse unserer Zwerge einzugehen. Aus unserer Erfahrung können wir sagen, dass Kinder die sich wohl und angenommen in der Gruppe fühlen, gestärkt und mit viel Freude zum Kindergarten gehen. Dieses ist unser wichtigstes Ziel! Auch Eltern sind beruhigt und entspannter, wenn sich ihre Kinder wohl fühlen. In unseren Räumlichkeiten bieten wir unseren kleinen Zwergenkindern unterschiedliche Möglichkeiten, ihre Umwelt zu entdecken und erste soziale Kontakte zu knüpfen. In unseren Gruppenräumen haben wir neben einer tollen Spielburg mit Rutsche, auch einen gemütlichen Bauteppich, einen großen Maltisch, Spiele, Puzzle usw. Hier dreht sich alles um Bewegung und Entdecken. Die Puppenecke bietet den Kindern Möglichkeiten Kontakte zu knüpfen und erste Rollenspielerfahrungen zu sammeln. Natürlich machen Bewegung und Entdecken im Kiga mit den anderen Kindern und regelmäßige Waldausflüge auch hungrig und müde. In gemütlicher Runde wird gemeinsam gefrühstückt und bei Bedarf auch Mittag gegessen.  Im liebevoll eingerichteten Schlafraum können die Zwergenkinder sich ausruhen, bevor es anschließend mit einem abwechslungsreichen Programm weitergehen kann. Wir freuen uns auf ein spannendes und ereignisreiches Jahr mit unseren Zwergenkindern!

Alle Gruppen

Montag bis Donnerstag: