Hasenkuhle

"Ja, wir sind die Hasenkinder, wir sind alle da!"

So schallt es lautstark aus der Hasenkuhle!

Wir sind eine Kitagruppe mit Kindern im Alter von 3 - 6 Jahren und werden liebevoll begleitet und betreut von:

Miguel, Angela, Valerie, Nicole und Laura, die ihr 2. Jahr der praxisintegrierten Ausbildung (PiA) absolviert.

Für alle Kinder bedeutet der Besuch des Kindergartens oder der Wechsel in eine "größere" Gruppe einen neuen Anfang mit einem anderen Tagesablauf und einen weiteren Schritt in ihrer Entwicklung. Dabei geben Rituale, immer wieder kehrende Abläufe und gemeinsam aufgestellte Gruppenregeln den Kindern Orientierung, Stabilität und Sicherheit im Umgang miteinander und mit den Erzieher:innen. Spiele, Lieder, Wünsche und Themen aus dem Erfahrungsfeld der Kinder werden aufgegriffen und gemeinsam kennengelernt, damit sich alle bei vielen unterschiedlichen Aktivitäten einbringen können. Dadurch erfahren die Kinder Selbständigkeit und Akteptanz, ihr Sozialverhalten wird gefördert und sie wachsen als Gruppe zusammen, in der sie sich sicher, geborgen und von uns liebevoll begleitet fühlen können.

Damit sich unsere 25 Hasenkinder ernst genommen und ihre Bedürnisse respektiert wissen, richtet sich unsere Arbeit möglichst nach ihren Interessen und Bedürfnissen.

Die Freispielphase ist dabei ein großer und wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Dort haben wir die Möglichkeit, durch Beobachtungen, individuell auf die Interessen und Bedürfnisse unserer Kinder einzugehen und sie intensiver zu begleiten. Aber auch für die Kinder hat dieser Teil des Tages eine große Bedeutung. In den unterschiedlichen Spielbereichen (Bauteppich, Kreativbereich, Außengelände), die nach den Vorlieben der Kinder mit den verschiedensten Materialien ausgestattet sind, können sie sich immer wieder neu entfalten, entdecken und entwickeln. Dadurch, dass sie Spielort, – material und – partner selbst wählen können, wird ihre Selbstständigkeit gefördert und soziale Kontakte mit unterschiedlichen Altersstufen geknüpft. Neben den Gruppenthemen, die sich aus dem jahreszeitlichen Ablauf ergeben, erarbeiten wir immer wieder partizipartiv neue, den Interessen der Kinder  und den unterschiedlichen Altersgruppen entsprechende Themen.

Wir stellen uns gerne diesem Abenteuer und freuen uns auf ein abwechslungsreiches und sicher oft auch spannendes Kindergartenjahr!

Viele Grüße von allen Hasenkindern- und Erzieher:innen

Alle Gruppen