Bärenhöhle

Wir begrüßen Sie mit einem bärenstarken „Hallo“ und „Herzlich Willkommen“ in der Bärenhöhle!

Wir, das sind alle großen und kleinen Bären, die ihren Tag hier gemeinsam in ihrer „Höhle“ erleben und gestalten. Natürlich möchten wir uns auch einmal genauer vorstellen. Die „großen“ Bären, dass sind Ulrike (Fachkraft für Inklusion), Leon, Beate, Eva, Kim (duale Studentin) und Emily, die im 1. Jahr ihrer praxisintegrierten Ausbildung (PiA) zur Erzieherin ist.

Unsere 25 „kleinen“ Bären sind Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren, die die Gruppe und den Alltag auf Trapp halten und immer wieder neu beleben. Um auf die besonderen Bedürfnisse aller Kinder individuell eingehen zu können und sie als eigenständige Persönlichkeiten zu schätzen, ist es uns wichtig, unsere pädagogische Abeit auf die Interessen der verschiedenen Altersgrupppen und einzelnen Kinder abzustimmen. Damit uns dies gelingen kann, ist es unser oberstes Ziel, dass sich hier alle Kinder und natürlich auch ihre Familien wohl und angenommen fühlen. Dies ist auch der Grund dafür, dass wir uns zu Beginn des Kindergartenjahres viel Zeit nehmen zum gegenseitigen Kennenlernen, zum Kennenlernen aller Abläufe und des Alltags. Es hat sich schnell herauskristallisiert, dass Musik - ein ständiger Begleiter in unserem Alltag -  ein verbindendes Element aller Kinder ist. Damit wollen wir uns in der nächsten Zeit intensiv beschäftigen. Wir wollen singen, musizieren, thematisch spielen und basteln, tanzen und zur Ruhe kommen, denn "Musik kann jeder".

Wir freuen uns auf ein abwechslungsreiches, musikalisches Kindergartenjahr mit Ihnen und Ihren Kindern.

Viele Grüße von allen Bärenkindern und Erzieher:innen

Alle Gruppen